medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: 100 Jahre Pferdesport Finnland

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 269. Kolumne mit dem Titel "100 Jahre Pferdesport Finnland" erschien in der Ausgabe 1 vom 08.01.2020.

Dieses Jahr wird der Schweizerische Verband für Pferdesport 120 Jahre alt. Finnland feiert in 2020 das 100-jährige Jubiläum. Eine weitere Parallele gibt es zwischen der Schweiz und Finnland. Beide verpassten 1921 die Gründung der FEI und traten zusammen zwei Jahre später bei, als FEI-Mitglieder Nummer neun und zehn. Die Schweizer konnten 1921 nicht dabei sein, weil durch das schwerfällige Vorortsystem keine schnelle Entscheidung möglich war – die Finnen, weil sie nur ein halbes Jahr nach der Gründung andere Sorgen hatten, als ins ferne Lausanne zu reisen, wo im Mai 1921 die FEI gegründet wurde.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück