medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Das Streichresultat

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 308. Kolumne mit dem Titel "Das Streichresultat" erschien in der Ausgabe 39 vom 29.09.2021.

Ende August hat Rodrigo Pessoa in der «PferdeWoche» ausführlich über die Probleme geschrieben, die aus den Änderungen im olympischen Springreglement in Tokio entstanden. Er bezieht sich dabei vor allem auf den Wegfall des Streichresultats im Mannschaftsspringen, also nur noch drei Reiter pro Equipe, die alle zählen. Dazu kritisiert er, dass die Einzel- vor der Teamentscheidung stattfand. Nicht erwähnt hat der Springreiter Pessoa natürlich die sich aus den Reglementsänderungen ergebenden Probleme bei den beiden anderen olympischen Disziplinen: Concours Complet und Dressur. Vor allem in der Military ist die Beschränkung auf drei Reiter ohne Streichresultat viel fataler als im Springen. In seinem Text spricht Pessoa nur von der FEI als Alleinverantwortliche für diese Missstände. Dabei ignoriert er die weit wichtigere Rolle, die das IOC, das Internationale Olympische Komitee, bei diesen Reglementsänderungen gespielt hat. Allerdings: Die Mitbeteiligung des IOC, vor allem bei der Fixierung auf drei Reiter ohne Streichresultat, ist nebulös und kann nicht mit Fakten bewiesen werden.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück