medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Die Inflation der Grossen Preise

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdeszene.

Die 45. Kolumne mit dem Titel "Die Inflation der Grossen Preise"erschien in der Ausgabe 5 vom 08.02.2012.

Es war in New York, in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich war dabei, den legendären russischen General Alexander Rodzianko zu interviewen – den Olympiareiter von 1912 und Kommandanten einer weissrussischen Einheit im Kampf gegen die Bolschewiken während der russischen Revolution. Im Vorgespräch erzählte ich dem damals knapp 90-jährigen General, ich hätte kürzlich das US-amerikanische Trainingszentrum in Gladstone besucht und dort mit dem Direktor Franklin Wing gesprochen. Wing, der Olympiareiter von 1948, sei jetzt auch General. Rodzianko schaute mich zweifelnd an und meinte trocken: «Everybody is a general these days.» An diese Begegnung dachte ich, als wir kürzlich über die Häufung von Grossen Preisen bei internationalen Reitturnieren sprachen.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Georges Zehnder, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch