medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Endurance und Voltige, Tent Pegging und Reining

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 301. Kolumne mit dem Titel "Endurance und Voltige, Tent Pegging und Reining" erschien in der Ausgabe 22 vom 02.06.2021.

Als Ende der 60er-Jahre der damalige FEI-Präsident Prinz Philip mit dem Begehren konfrontiert wurde, den Fahrsport in die FEI aufzunehmen, reagierte er positiv. Er stellte ein Komitee zusammen, das eine FEI-Aufnahme prüfen und im Falle einer positiven Empfehlung gleich ein Reglement liefern sollte. Das geschah. Das Komitee tagte zweimal in Aachen und in Bern. An der da rauffolgenden FEI-Generalversammlung Ende 1969 wurde der Fahrsport als vierte Disziplin in die FEI aufgenommen. 1970 fand in Luzern der erste CAI statt, 1971 die ers te EM, 1972 die erste WM. Prinz Philip hat seine spontane Bereitschaft, den Fahrsport aufzunehmen, später formuliert: «Wir nehmen eine pferdesportliche Disziplin in die FEI auf, wenn es von den Verantwortlichen gewünscht wird.»

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück