medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Geschichte der Dressur und Schweizer Erfolge (1. Teil)

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 342. Kolumne mit dem Titel "Geschichte der Dressur und Schweizer Erfolge (1. Teil)" erschien in der Ausgabe 1 vom 11.01.2023.

Die Ursprünge der Dressur gehen zurück auf die «Carousels» und «Horse Ballets», die im 16. und 17. Jahrhundert auf den königlichen und anderen adligen Höfen Italiens, Frankreichs und Österreichs stattfanden. Es waren Gruppendressurvorführungen – heute würde man Quadrille sagen. Zu jener Zeit schrieben Federigo Grisone, Antoine de Pluvinel und William Cavendish die ersten Reitlehren (seit dem Griechen Xenophon). Auch in der Schweiz war die erste verbürgte Dressurvorführung ein Gruppenreiten. Es war am 28. September 1884 auf der Kreuzbleiche in St. Gallen. Es ritten drei Soldatengruppen und zwei Unteroffiziersgruppen, je zu sieben bis acht Mann.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück