medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Nationale Meisterschaften

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdeszene.

Die 81. Kolumne mit dem Titel "Nationale Meisterschaften" erschien in der Ausgabe 26 vom 03.07.2013.

Vor langer Zeit, es muss in den 70er-Jahren gewesen sein, schrieb ich für eine Schweizer Publikation einen Artikel über die Schweizer Meisterschaften der Springreiter. Ich schrieb von Landesmeisterschaften, so wie wir von unserem Land reden und nicht von unserer Nation. Als eine deutsche Zeitschrift Teile des Textes übernahm, wurde aus den Landesmeisterschaften aus der Sicht eines deutschen Redaktors oder Korrektors plötzlich ländliche Meisterschaften – also Meisterschaften der ländlichen Reiter, die damals noch sehr populär waren: Man denke an die Schweizer Europameisterin Primula Buff mit ihrem Gummiball. Darum sei hier nicht von Landesmeisterschaften die Rede, sondern von nationalen Meisterschaften.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Georges Zehnder, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch