medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Über Butazolidin

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 319. Kolumne mit dem Titel "Über Butazolidin" erschien in der Ausgabe 4 vom 02.02.2022.

Heute wird kaum mehr darüber gesprochen. Aber in den 60er- bis in die 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts war das entzündungshemmende Mittel Phenylbutazon – Butazolidin oder abgekürzt «Bute» – eines der grossen Themen im internationalen Pferdesport. Es begann 1966, als die FEI an ihrer Generalversammlung von Mitte Dezember in Rom die Bildung einer «Speziellen Veterinärkommission» beschloss. Gleichzeitig wurde das Doping von Reitern und Pferden, Aufputsch- und Beruhigungsmittel in jeder Form verboten. Dies unter Androhung einer lebenslangen Sperre.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück