projekt kultur, wirtschaft & politik > festival

Bärner Stadtfescht 2022: 2. Tag

Vom 24.-26.06.2022 fand nach zweimaliger Verschiebung und diversen Unwegsamkeiten aufgrund der Corona-Pandemie in der oberen und unteren Altstadt von Bern das Bärner Stadtfescht 2022 statt. Folgende Vision stand dabei im Zentrum:

Berns Vielfältigkeit, Kreativität und Innovationskraft soll unter dem Motto «zfride.zäme.feschte.» einem möglichst breiten Publikum gezeigt werden. Dabei sollen sich möglichst viele Bernerinnen und Berner an der Organisation des Fests beteiligen können. Die Besuchenden ihrerseits erleben nicht nur Bekanntes, sondern auch Überraschendes.

Das Bärner Stadtfescht 2022 hat während den drei Veranstaltungstagen die Bevölkerung Stadt Bern, interessierte Bevölkerung des Kantons Bern sowie die eventbegeisterte Bevölkerung der Schweiz als Zielgruppen angesprochen:

Am Bärner Stadtfescht 2022 nahmen schätzungsweise 210‘000 Besuchenden teil. Diese Anzahl verteilt sich wie folgt auf die Veranstaltungstage:

Freitag, 24.06.2022: 70‘000 Besuchende
Samstag: 25.06.2022: 90‘000 Besuchende
Sonntag, 26.06.2022: 50‘000 Besuchende

Das Festmotto «zfriede. zäme. feschte.» kam bei den Bernerinnen und Bernern dabei offenbar sehr gut an. Zahlreiche Familien mit Kindern, Jugendliche und älteres Publikum teilten sich bis spät in die Nacht erfreulich friedlich die Berner Plätze und Gassen. Auch vom kurzen Regen am Samstagabend liessen sich die meisten Gäste nicht beeindrucken und feierten anschliessend ausgelassen weiter. Es waren praktisch nur zufriedene Gesichter anzutreffen und die Stimmung war ausgesprochen friedlich. So kam es im Sicherheits- und Sanitätsbereich trotz des riesigen Publikumsaufmarsches zu keinen gravierenden Vorfällen. Bei der Polizei ist während der ganzen Festdauer keine einzige Lärmklage aufgrund des Stadtfestes eingegangen.

Ralph Ammann ist OK-Mitglied sowie Vizepräsident und unterstützt die Organisation bei der Umsetzung des Bärner Stadtfescht 2022.

> www.bernerstadtfest.ch
 

Zurück