medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Voltigieren, wie?

11.07.2012

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdeszene.

Die 56. Kolumne mit dem Titel "Voltigieren, wie?" erschien in der Ausgabe 27 vom 11.07.2012.

1986 war ich bei der ersten Weltmeisterschaft im Voltigieren in Bulle dabei. Ich kannte Fritz Gerber, damals Mitglied der ers ten Voltigierkommission der FEI. 1991 organisierten wir zusammen in der damaligen EMPFA die Europameisterschaft der Voltigierer. Diese neue FEI-Disziplin Voltigieren interessierte und beschäftigte mich. Wir diskutierten viel über die Möglichkeiten des Voltigierens, wir sprachen auch mit dem St. Galler Ewald Gebs und mit deutschen Voltigierdamen wie Ulri ke Rieder, Gabi Denecke, Rosemarie Hähnchen oder Ilse Lorenz.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Georges Zehnder, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch