medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: 100 Jahre Finnland

12.04.2017

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 190. Kolumne mit dem Titel "100 Jahre Finnland" erschien in der Ausgabe 14 vom 12.04.2017.

An den fünften Olympischen Spielen von 1912 in Stockholm gehörte Oskar Wilkman zur zaristischen Fünfkampfmannschaft. Er wurde 15. Wilkman stammte aus Finnland, das damals als autonomes Grossfürstentum zum russischen Reich gehörte. Wilkman war Offizier und diente in der Zaristischen Armee. Am 6. Dezember 1917 verkündete das finnische Parlament – also kurz nach der russischen Revolution und dem Sturz des Zaren – die Unabhängigkeit Finnlands.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch