media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Der Weltcup in Südostasien

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 292nd column with the title "Der Weltcup in Südostasien" was published in the edition 47 on 25.11.2020.

Es begann am Weltcupfinal im April 1996 in Genf. Unter den Gästen war ein hoher UNO-Funktionär aus Malaysia mit seiner pferdebegeisterten Gattin. Sie erzählte vom Interesse in Malaysia und erwähnte einen dortigen Geschäftsmann, dessen drei Kinder ritten und der grosse Pferdesportpläne für Malaysia und die Region Südostasien habe. Es kam zum ersten Kontakt mit Haji Mahamad Fathil mit seinen drei Kindern. Im September 1996 fuhr der Weltcupdirektor zu einem ersten Inspektionsbesuch nach Kuala Lumpur. Allein in der Umgebung der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur wurden vier mögliche Weltcupaustragungsorte begutachtet: der hochklassige «Country Club Bukit Kiara», das bescheidenere «Elmina Equestrian Centre», das Reitzentrum auf der Pferderennbahn von Selangor und die private Reitanlage «3Q» von Gastgeber Haji Fathil (3Q nach den Vornamen seiner drei reitenden Kinder: Quzier, Qabil und Quzandria). Partner von Haji Fathil im Weltcupprojekt war eine weitere geschäftliche Grösse Malaysias, Farouk Khan.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only)

Back