media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Der Weltcuppokal

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 330th column with the title "Der Weltcuppokal" was published in the edition 23 on 15.06.2022.

Während der Springreiter-WM Mitte August 1978 wurde der Weltcup der Springreiter vorgestellt. Die Monate zuvor war das Reglement von der FEI-Springkommission begutachtet und dem FEI-Präsidenten, Prinz Philip, zur Genehmigung vorgelegt worden. Da man bereits im Oktober 1978 den Weltcup lancieren wollte, konnte das Projekt nicht der im Dezember stattfindenden FEI-GV vorgelegt werden. Im Sommer 1978 waren auch die möglichen Austragungsorte von Weltcupqualifikationsprüfungen angefragt worden. Nach praktisch sämtlichen Zusagen war für Europa und Nordamerika der ers te Weltcupkalender erstellt und in Aachen präsentiert worden. Dritter Hauptfaktor für den Start des Springreiter-Weltcups war die Finanzierung. Durch die Zusage von Volvo-Präsident Pehr G. Gyllenhammar von 480'000 Schweizer Franken für die erste Saison war auch dies gesichert.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back