media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Die Championatsplätze 1947 bis 1976

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 314th column with the title "Die Championatsplätze 1947 bis 1976" was published in the edition 49 on 08.12.2021.

Es ist heute fast vergessen: Das vielleicht grösste Gütezeichen eines nationalen «Concours Hippique» in der Schweiz der ersten Nachkriegsjahrzehnte war es, ein «Championatsplatz » zu sein. In jenen Jahren, 1947 bis 1976, fuhren die Schweizer Springreiter im Vergleich zu heute eher selten ins Ausland. Sie starteten national: im Schachen in Aarau und Brugg, im Schänzli bei Basel, in der EMPFA in Bern, auf der Planaise Colombier, beim Pfingstrennen in Frauenfeld und beim Osterspringen in Amriswil, in Morges und Yverdon, auf dem Griesbach Schaffhausen, in Thun, auf der Juraweide Les Reuissilles in Tramelan und natürlich auf der Hardwiese bei Zürich. Dies waren, neben einigen anderen, die Championatsplätze, auf denen man Punkte holen konnte, vorerst bis 1956 für das S-Punktechampionat, dann ab 1957 für die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back