media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: «Grand Prix Jumping» in den USA

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 349th column with the title "«Grand Prix Jumping» in den USA" was published in the edition 12 on 29.03.2023.

Der 25. Juli 1965 war für die Geschichte des Springsports in den USA ein historischer Tag. Zum ersten Mal wurde in den USA ein Grosser Preis über einen «europäischen Parcours» ausgetragen. Dies geschah am Schlusstag der traditionellen «Chagrin Valley PHA Horse Show» im Cleveland Metroparks. Das Preisgeld betrug 3000 Dollar. Es siegte Mary Chapot auf Tomboy vor ihrem Ehemann Frank auf Manon und dem Profireiter Rodney Jenkins auf Gustavus. Diese Premiere führte zu einem fast totalen Umdenken im Parcoursbau in den USA. Zuvor waren die Springparcours bei den amerikanischen Turnieren von der Linienführung wie vom Hindernismaterial eher langweilig und aufforderungslos gewesen. Die Parcours waren kürzer als in Europa. In der Halle, so im Madison Square Garden in New York, bestanden sie aus zweimal rund um die Arena und einmal über die sich kreuzenden Diagonalen (wie eine Acht).

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back