media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Über die "Wildcard"

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 282nd column with the title "Über die "Wildcard"" was published in the edition 33 on 19.08.2020.

Die Wildcard, vor allem bekannt aus dem Tennis, ist nichts Wildes. Es ist viel mehr, in den Augen des Gebers, ein verdientes Geschenk an einen Sportler, um ihm die Teilnahme an einem Grossanlass zu erlauben, für die er eigentlich nicht qualifiziert war. Auch im Pferdesport gibt es seit der Einführung des Weltcups 1978 Wildcards. Von ihnen soll hier erzählt werden. Eine Wildcard sollte im Idealfall dann an einen Sportler vergeben werden, wenn er keine Möglichkeit hatte, sich legitim für den Grossanlass zu qualifizieren, sei es wegen Krankheit, keiner Qualifikationsanlässe in annehmbarer Distanz oder, im Falle des Pferdesports, verletzter Pferde. Eine Wildcard kann auch dann vergeben werden, wenn der Sportler die Qualifikation nur knapp verpasst hat oder wenn seine Teilnahme am Grossanlass eine Bereicherung wäre.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only)

Back