média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Die Liebe zur Halle

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 44e colonne est paru le 25.01.2012 avec le titre "Die Liebe zur Halle".

Kann man bei Reitturnieren von Liebe sprechen? Natürlich kann man, so werden einige voreilig ausrufen: Man denke nur an die vielen hübschen Damen in den Turniersekretariaten, wo man Trost in allen Lebenslagen sucht und oft auch findet. Darum geht es hier aber nicht: es geht um die Liebe zum Reitturnier selbst – im heutigen Kommentar um solche in der Halle. Dabei, das sei vorausgeschickt: die Liebe kann gleichermassen Reitturnieren in Sportarenen gelten, wie solchen in Ausstellungshallen. Dass diese Liebe nicht universal sein kann und nicht alle besuchten Reitturniere umfasst, ist wohl offensichtlich. Es gibt überall auf der Welt Hallenturniere, für die ich wenig Liebe empfinde. Solche Anlässe waren des Öfteren Pflichtübungen, sei es, weil die Infrastruktur die Ausübung des Pferdesports eher behinderte – sei es, weil die Organisatoren nicht ganz dem Idealbild von freundlichen Gastgebern entsprachen.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Georges Zehnder est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour