média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Über die "Wildcard"

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 282e colonne est paru le 19.08.2020 avec le titre "Über die "Wildcard"".

Die Wildcard, vor allem bekannt aus dem Tennis, ist nichts Wildes. Es ist viel mehr, in den Augen des Gebers, ein verdientes Geschenk an einen Sportler, um ihm die Teilnahme an einem Grossanlass zu erlauben, für die er eigentlich nicht qualifiziert war. Auch im Pferdesport gibt es seit der Einführung des Weltcups 1978 Wildcards. Von ihnen soll hier erzählt werden. Eine Wildcard sollte im Idealfall dann an einen Sportler vergeben werden, wenn er keine Möglichkeit hatte, sich legitim für den Grossanlass zu qualifizieren, sei es wegen Krankheit, keiner Qualifikationsanlässe in annehmbarer Distanz oder, im Falle des Pferdesports, verletzter Pferde. Eine Wildcard kann auch dann vergeben werden, wenn der Sportler die Qualifikation nur knapp verpasst hat oder wenn seine Teilnahme am Grossanlass eine Bereicherung wäre.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Sascha P. Dubach est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour