média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Was ist denn Sport?

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 43e colonne est paru le 11.01.2012 avec le titre "Was ist denn Sport?".

Es muss Mitte der Achtzigerjahre gewesen sein. Ich war damals FEI Weltcup Direktor Springen, Redaktor des FEI Bulletins und – ausserhalb der FEI – Chefredaktor von l’Année Hippique. Mich interessierten die Ursprünge des Sports: wie ist der Sport entstanden, warum kam es zu den jetzigen Regeln, der Grösse des Tors beim Fussball; warum Dreisprung in der Leichtathletik; warum die Wegstrecken am Tag zwei der Military? Die Frage der Wegstrecken der Military (und der Phasen A-B-C beim Fahrmarathon) beschäftigten mich. Ich war involviert in die Beschwerden, nicht zuletzt aus olympischen Quellen, die Military sei zu teuer. Dabei waren die Wegstrecken A+C (plus die Steeple B) das Hauptbeschwerdeziel: Landbedarf und übermässiger Bedarf an Kontrolle, d.h. freiwilligem Personal.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Georges Zehnder est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour