média sport > sport équestre

Article dans le Neue Zürcher Zeitung NZZ: Ein Adliger als Visionär

L'article écrit par Max E. Ammann lors du décès du Prince Philip intitulé "Ein Adliger als Visionär : Prinz Philip war oberster Pferdesportler - ein Wegbegleiter erzählt" est paru dans la Neue Zürcher Zeitung NZZ du 12.04.2021.

Keiner hat länger als Präsident des Reit-Weltverbands (FEI) amtiert als Prinz Philip, von 1964 bis 1986. In diesen 22 Jahren wandelte sich die FEI vom Altherrenklub, der sich einmal im Jahr im verblassenden Grand Hotel Palace in Brüssel zur Generalversammlung traf, zum modernen Sportverband. Pferdepässe, Dopingkontrollen, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring: 1964 waren das alles Fremdwörter in der FEI – unter dem Prinzen änderte sich einiges. Er war nicht Verwalter, sondern Visionär und Reformer, dabei Pragmatiker.

> Article dans le Neue Zürcher Zeitung (en Allemand - pdf)
> www.nzz.ch (en Allemand)

Retour