medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Blick hinter die Kulissen

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 344. Kolumne mit dem Titel "Blick hinter die Kulissen" erschien in der Ausgabe 3 vom 25.01.2023.

Als der Weltreitsportverband FEI 1978 von Brüssel nach Bern umzog, kam von den beiden 50-Prozent-Angestellten (sie arbeiteten auch für den belgischen Pferdesportverband) nur Robert Michels an die Schlosshaldenstrasse in Bern. Nadine Borenbergen verliess die FEI und blieb in Brüssel. Mit Michels nach Bern kam auch das Archiv der FEI. Es war eine Kartonschachtel, etwa 50 mal 30 mal 30 Zentimeter. Darin waren als grösste Schätze ein Film des Siegesrittes von Xavier Lesage von 1932 sowie die Filmaufzeichnungen der Dressurentscheidung der Olympischen Spiele von 1960 in Rom. Nach dem Richterskandal von 1956 hatte die FEI, auf massiven Druck des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), die Rahmenbedingung für die Dressur radikal ändern müssen.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück