medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Pferdesport in Neuseeland

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 338. Kolumne mit dem Titel "Pferdesport in Neuseeland" erschien in der Ausgabe 41 vom 19.10.2022.

Vor rund 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte von Neuseelands Militaryreitern, die von 1984 bis 2000 neun olympische Medaillen einbrachten, davon drei goldene. Dazu kommen, in der gleichen Periode, fünf WM-Titel: drei in der Einzelwertung und zwei mit der Mannschaft. In den 22 Jahren seither wurden die neuseeländischen Militaryerfolge rarer: Bei den fünf Olympischen Spielen von 2004 bis 2021 gab es nur gerade eine Mannschaftsbronzemedaille. Aber die «Kiwis» gehören weiterhin zu den wichtigen Militarynationen, die für Medaillengewinne bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften infrage kommen. Zu diesen Ländern gehört neu auch wieder die Schweiz – mit einem aus Neuseeland gebürtigen Trainer, Andrew Nicholson.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück