medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: S – D – C – A – E – V

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 328. Kolumne mit dem Titel "S – D – C – A – E – V" erschien in der Ausgabe 18 vom 11.05.2022.

Die sechs Buchstaben bezeichnen die sechs Disziplinen, die von der FEI, dem internationalen Pferdesportverband, weltweit betreut werden. Wie auch der volle Namen, der FEI «Fédération Equestre Internationale», sind auch die sechs Buchstaben französisch wie folgt:

S Saut              Springen
D Dressage      Dressur
C Complet        Military, Vielseitigkeit, Eventing
A Attelage         Fahren
E Endurance    Distanzritt, Dauerritt
V Voltige           Voltigieren

Als im Mai 1921 die FEI in Lausanne gegründet wurde, unter dem Schirm des schon damals in Lausanne domizilierten Internationalen Olympischen Komitees (IOC, IOK), war Frankreich die dominierende Sportnation. Nicht aufgrund der sportlichen Erfolge, sondern auf Funktionärsebene. Das IOK hatte einen französischen Gründungspräsidenten, den Baron Pierre de Coubertin, und viele der internationalen Sportverbände, die in jenen Jahren gegründet wurden, hatten französische Präsidenten oder zumindest solche, die Französisch oder eine aus der lateinischen Sprachfamilie sprachen. Dazu kam, dass die nächsten Olympischen Spiele von 1924 in Paris stattfanden.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück