medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Todd und Beerbaum

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 322. Kolumne mit dem Titel "Todd und Beerbaum" erschien in der Ausgabe 8 vom 02.03.2022.

Das Jahrbuch «L’Année Hippique» ernannte Mark Todd im Jahr 2000 zum «Militaryreiter des 20. Jahrhunderts». Der Neuseeländer war zweimal Olympiasieger geworden und hatte Badminton viermal und Burghley fünfmal gewonnen. Ein Palmarès, der in den zwei Jahrzehnten seither nur vom Deutschen Michael Jung mit zwei Olympiasiegen sowie drei EM- und einem WM-Titel erreicht wurde. 2013 wurde Mark Todd von Königin Elizabeth zum Ritter geschlagen. Würde heute eine Weltrangliste der erfolgreichsten Springreiter seit 1900 erstellt werden, so wäre Ludger Beerbaum zweifellos unter den ersten 20, wenn nicht gar unter den ersten zehn. Der Olympiasieger von 1992, Weltcupfinalsieger von 1993 und zweifache Europameister gewann Dutzende von Grossen Preisen und stand in vielen siegreichen deutschen Nationenpreisequipen.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück