medien sport > pferdesport

Artikel in der PferdeWoche: Von Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten

In unregelmässigen Abständen verfasst Max E. Ammann eine Kolumne in der Zeitschrift PferdeWoche über das aktuelle Geschehen in der nationalen und internationalen Pferdesportszene.

Die 335. Kolumne mit dem Titel "Von Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten" erschien in der Ausgabe 34 vom 31.08.2022.

Die grosse Bedeutung des Pferdes im Leben unserer Vorfahren erlebt man nicht nur in Kunstmuseen – bei der Betrachtung der vielen Gemälde mit Pferden. Das Pferd und sein Gebrauch zum Reiten oder am Wagen zeigen sich auch in den vielen Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten in unserer Umgangssprache. Viele der nachfolgenden Wörter oder Redensarten habe ich über die Jahre gesammelt. Weitere kommen aus dem Band «Wer Glück hat, dem fohlt sogar der Wallach» von Wernher Gorbracht, 1978 vom Limpert Verlag herausgegeben.

Die Zeitschrift PferdeWoche, des Chefredaktors Sascha P. Dubach, erscheint wöchentlich jeweils am Mittwoch.

> Kolumne in der Pferdewoche (pdf)
> www.pferdewoche.ch

Zurück