media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Von Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 335th column with the title "Von Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten" was published in the edition 34 on 31.08.2022.

Die grosse Bedeutung des Pferdes im Leben unserer Vorfahren erlebt man nicht nur in Kunstmuseen – bei der Betrachtung der vielen Gemälde mit Pferden. Das Pferd und sein Gebrauch zum Reiten oder am Wagen zeigen sich auch in den vielen Sprüchen, Sprichwörtern und Redensarten in unserer Umgangssprache. Viele der nachfolgenden Wörter oder Redensarten habe ich über die Jahre gesammelt. Weitere kommen aus dem Band «Wer Glück hat, dem fohlt sogar der Wallach» von Wernher Gorbracht, 1978 vom Limpert Verlag herausgegeben.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back