media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Das Pferd in der Kunst

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 324th column with the title "Das Pferd in der Kunst" was published in the edition 11 on 23.03.2022.

Das erstaunlichste Werk in meiner bescheidenen Sammlung von Büchern über «Das Pferd in der Kunst» heisst «Der Soldat in der bildenden Kunst» und wurde 1987 vom Militärverlag der DDR herausgegeben. Erstaunlich ist das Buch nicht der Qualität wegen, im Grossformat mit 336 Seiten und 331 Abbildungen (darunter 100 ganzseitig in Farbe) aufwendig gemacht. Erstaunlich ist, dass in der de facto bereits bankrotten DDR zwei Jahre vor dem Untergang noch ein derartig aufwendiges Buch herausgegeben wurde, und noch erstaunlicher, weil der Band weder im Bild noch im Textteil einen Bezug zur DDR hatte: Es gab keine DDR-Militärpferdebildnisse oder Geschichten!

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back