media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Pferde über 30

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 333rd column with the title "Pferde über 30" was published in the edition 28 on 20.07.2022.

Im Mai starb De Sjiem, das Olympiasiegerpferd von 2000 des Niederländers Jeroen Dubbeldam. Der KWPN-Wallach war 33 Jahre alt. Ebenfalls 33 Jahre alt bei seinem Tod wenige Monate zuvor war Tinka’s Boy, mit dem Markus Fuchs 2001 den Weltcupfinal gewonnen hatte. Auch Quito de Baussy, Eric Navets Weltmeisterpferd von 1990, war 2015 mit 33 Jahren gestorben. Noch älter war die legendäre Halla. Als die Stute 1979 starb, war sie 34 Jahre alt. 1956 hatte sie, als Elfjährige, Hans Günter Winkler zum Olympiasieg getragen. In einem Text einer Pferdeversicherung kann man lesen, dass Grosspferde zwischen 20 und 30 Jahre alt werden können. Dies sei abhängig von der Grösse, der Rasse, dem verabreichten Futter und der Pflege. Beigefügt wird, dass professionelle Turnierpferde früher sterben, dies wegen der höheren körperlichen und psychischen Belastung in ihren Wettkampfleben. Ob das zutrifft, sei dahingestellt.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back