media sport > equestrian sport

Article in the PferdeWoche: Wie die Schweiz zur FEI kam

Max E. Ammann writes a personal column for the Swiss weekly magazine PferdeWoche on the actualities in the national and international equestrian sport.

His 320th column with the title "Wie die Schweiz zur FEI kam" was published in the edition 5 on 09.02.2022.

Am 30. Mai 1921 wurde an einer vom Internationalen Olympischen Komitee einberufenen Sitzung von am Pferdesport interessierten Ländern beschlossen, einen internationalen Pferdesportverband zu gründen. Zehn Länder hatten zuvor zwei Tage lang in Lausanne darüber gesprochen, darunter auch Vertreter der Schweiz. Aber am 30. Mai 1921 konnten sich nur Frankreich, Schweden, die USA und Japan für eine Gründung entschliessen. Die anderen sechs, Belgien, Italien, die Niederlande, Norwegen, Polen und die Schweiz, waren im Prinzip dafür, hatten aber keine Kompetenzen zur Unterschrift. Neben den Pferdesportfunktionären trafen sich in Lausanne die Vertreter weiterer Sportarten. Das IOK hatte im Rahmen des Olympischen Kongresses zu diesen Zusammenkünften eingeladen, um die bei den Olympischen Spielen von 1920 in Antwerpen aufgetretenen Reglementsunsicherheiten und Kompetenzverwirrungen aus der Welt zu schaffen.

The editor in chief Sascha P. Dubach and his team publishes the magazine PferdeWoche every Wednesday.

> Column in the Pferdewoche (in German only - pdf)
> www.pferdewoche.ch (in German only - pdf)

Back